#31 Lebensmittel: zu gut für die Tonne mit Raphael Fellmer I SIRPLUS GmbH

von | 2.07.2023 | Podcast

#31 Lebensmittel: zu gut für die Tonne mit Raphael Fellmer I SIRPLUS GmbH

von Jasmin Horn | Sustainable Business Champions

In Deutschland landet jede Minute eine LKW-Ladung Lebensmittel in der Tonne. Je nach Studie sind das in Deutschland zwischen 12 und 18 Millionen Tonnen Lebensmittel jedes Jahr (Quelle: Thünen Institut WWF). Das ist eindeutig zu viel angesichts des Klimawandels, des Artensterbens und der Hungersnöte auf Teilen unserer Erde.

Gemeinsam mit Raphael Fellmer sprechen wir heute darüber, was Lebensmittelverschwendung ist, weshalb sie entsteht und was wir als Konsumenten und Konsumentinnen dagegen tun können. Raphel ist Mitbegründer des Berliner Impact Startups SIRPLUS, das überschüssige Lebensmittel entlang der Wertschöpfungskette rettet und über einen Online-Shop mit Abomodell deutschlandweit zurück in den Kreislauf bringt.

Mein Name ist Jasmin Horn. Ich bin Nachhaltigkeitsexpertin und sage Herzlich Willkommen zu dieser Podcast Folge.

Gemeinsam mit Raphael sprechen wir darüber:
💡Wo in der Wertschöpfungskette Lebensmittel verloren gehen

💡Warum die Überproduktion stattfindet

💡Was wir als Konsumenten und Konsumtinnen dagegen tun können

 

👉 Folge dem Podcast auf Spotify oder iTunes und erhalte eine automatische Benachrichtigung über neue Folgen.

👉 Mehr Informationen und Angebote rund um das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen findest du auf www.jasminhorn.com.

 

Mehr Informationen zum Energiesparen findest du in der Podcast Folge Lebensmittelverschwendung in der Lieferkette.

Ich freue mich, dich in der nächsten Folge von Sustainable Business Champions wieder an Board zu haben.

Bleibe engagiert und begeistert für Nachhaltigkeit in der Arbeits- und Unternehmenswelt.

Links:
www.jasminhorn.com
https://www.linkedin.com/in/jasminhorn/
https://www.linkedin.com/company/43330026kedin.com/company/43330026
https://sirplus.de/

#SustainableBusinessChampions #JasminHornConsulting #NachhaltigkeitInUnternehmen #Nachhaltigkeit
#sustainablepodcast #nachhaltigeWirtschaft #bnw #lebensmittelretten #lebensmittelverschwendung #sirplus #foodwaste 

#31 Podcast Sustainable Business Champions Lebensmittel zu gut für die Tonne mit Raphael Fellmer SIRPLUS und Jasmin Horn_Screenshot