#05 [DE] Brauchen Unternehmen ein großes Budget, um fair und nachhaltig zu sein? – mit Elisa Naranjo von einhorn products GmbH

von | 14.01.2021 | Podcast

#05 [DE] Brauchen Unternehmen ein großes Budget, um fair und nachhaltig zu sein - mit Elisa von Einhorn

von Jasmin Horn | Sustainable Business Champions

? In dieser Folge spreche ich mit Elisa Naranjo von einhorn products GmbH darüber, ob Unternehmen ein großes Budget brauchen, um fair und nachhaltig zu sein.

Einhorn ist ein erfolgreiches StartUp aus Berlin, das die Wirtschaft mit viel Frische, Ehrlichkeit und unkonventionellen Maßnahmen aufmischt. Es stellt vegane und nachhaltige Designkondome und Periodenprodukte her – macht also alles für unterhalb der Gürtellinie und hat es sich zur Aufgabe gemacht „to unfuck the economy“. Das Unternehmen sitzt in Berlin und hat 20 Mitarbeitende – davon sind 4 für Nachhaltigkeit zuständig. Das StartUp vertreibt seine Produkte über bekannte Einzelhändler wie dm, Edeka, Rewe und Amazon und die eigene Internetseite. 

Wir sehen uns und verstehen uns als Testlabor wie Wirtschaft eigentlich aussehen sollte. Wir sind ein Unternehmen und gehören uns selber. Wir arbeiten ohne Hierarchien und versuchen dabei alle fair und nachhaltig zu behandeln und die Welt dabei nicht abzufucken, sondern etwas zurückzugeben.

 

Gemeinsam sprechen wir darüber
? warum konventionelle Produkte häufig günstiger sind und was es braucht, um fair und nachhaltige Produkte zu entwickeln und konkurrenzfähig zu verkaufen.

?Elisa erzählt, wie sie bei der Entwicklung von nachhaltigen Produkten und Rohstoffen vorgehen und erläutert weshalb die Beziehung zu ihren Lieferanten einer Ehe gleicht.

?Und wir stellen das Re-Investment dem Pre-Investment gegenüber.

 

Dieses Interview mit Elisa gibt einen guten Einblick in die fairstainability Aktivitäten eines der erfolgreichsten StartUps. Und falls du wissen möchtest, wieviele Mitarbeitende bei VW im Bereich der Nachhaltigkeit arbeiten müssten, um mit Einhorn gleichzuziehen – dann solltest du auf jeden Fall reinhören!

 

Ich wünsche dir viel Spaß, Erkenntnisse und Inspiration beim Zuhören.

?Wenn du automatisch informiert werden möchtest, sobald eine neue Folge raus ist, kannst du diesen Podcast auf Spotify oder iTunes abonnieren.

Mehr Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen mit Hands-on-Anwendungswissen, Tipps und Inspiration findest du auf www.jasminhorn.com.

 

Abboniere den Podcast auf iTunes oder Spotify.  

Bleibe engagiert und begeistert für Nachhaltigkeit in der Arbeits- und Unternehmenswelt.

Deine

Jasmin Horn

Links:

www.jasminhorn.com

www.einhorn.my